Online Kurs - 3P's zur Entspannung

Modularer Online Kurs
Kurs entdecken Jetzt online buchen!

3P's zur Entspannung - Modularer Online Kurs
Deine Online-Yogaschule » Kurse » 3P's zur Entspannung - Online Kurs

Trailer zum Kurs

Hinweise zum Kurs

Der Online Kurs 3P's zur Entspannung ist genau das Richtige für Dich, ...

... wenn Du lernen möchtest Spannungen abzubauen, einen Zustand von Entspannung gezielt zu aktivieren und auszudehnen.

Worauf Du Dich freuen kannst:

• 4 Kurseinheiten mit 22 Videos
  • In theoretischen Videos erfährst Du Hintergründe und Wirkungsweisen zu den vorgestellten Techniken.
  • Mit praktischen Übungsvideos setzt Du das Gelernte um.
  • Entspannung, wann Du willst! Du bestimmst Dein Tempo. Die Kurseinheiten werden nacheinander freigeschaltet, sobald Du die Reflexion zur passenden Kurseinheit abgesendet hast.
  • Entspannung, wo Du willst! Ob zu Hause, im Urlaub oder bei der Arbeit. Den Onlinekurs kannst Du ortsunabhängig durchlaufen.
  • Auf Fragen antworten wir Dir persönlich innerhalb von 48 Stunden.
  • Der Kurs bleibt unbefristet für Dich freigeschaltet, auch wenn Du ihn beendet hast.

Schau Dir das Video (Hinweise zum Kurs) an, um einen Überblick über den Kursablauf zu bekommen. Solltest Du irgendwelche Fragen haben, kannst Du Dich gerne an uns wenden! Wir antworten Dir innerhalb von 48 Stunden.

Im Online Kurs lernst Du 3 Phasen der Entspannung

Phase 1: Der Spannungsabbau

Unser Körper verfügt über einen natürlichen Mechanismus, um Spannungen abzubauen. Über unwillkürliche Bewegungen (neurogenes Zittern) bringst Du Deinen Körper in Vibration und löst darüber festsitzende muskuläre Verspannungen. So kannst Du Teile Deines Körpers lockern, die chronisch verspannt sind und wahrscheinlich über lange Zeit nicht mehr entspannt waren. In der ersten Phase lernst Du, wie Du Spannungen in Deinem Körper gezielt abbauen kannst. Entspannung allein reicht nicht! Wirklich tiefe Entspannung entsteht, wenn es dem Körper gelingt Spannungen abzubauen. Denn vor der Entspannung steht der Spannungsabbau.
In der 1. Kurseinheit lernst Du Spannungen abzubauen!
Zur 1. Kurseinheit

Du kannst Verspannungen lösen!
Aktiviere Deinen Parasympathikus!

Phase 2: Die Entspannungsaktivierung

Hast Du die Spannungen in der ersten Phase reduziert, wird es Dir viel leichter fallen die Entspannungsreaktion zu aktivieren. Ob Wachheit, Schlaf oder Entspannung, es handelt sich um Zustände, die von unserem Nervensystem reguliert werden. Mit gezielten Techniken gelingt es Dir den parasympathischen Teil (ventraler Vagus und andere dazugehörige Hirnnerven) des vegetativen Nervensystems zu stimulieren, sodass der gesamte Organismus auf Entspannung und Sicherheit eingestellt wird. Du berührst, drückst, bewegst und massierst bestimmte Entspannungs-Zonen, wodurch der Parasympathikus und im Speziellen der ventrale Vagusnerv angeregt wird. Ein tiefer Entspannungszustand wird vorbereitet.
In der 2. Kurseinheit lernst Du Entspannung zu aktivieren!
Zur 2. Kurseinheit

Phase 3: Die Tiefenentspannung

Ist die Entspannungsreaktion aktiviert, lernst Du in der letzten Phase tiefer in den Entspannungszustand zu finden, indem Du Deine Aufmerksamkeit zu Deinem Körper lenkst und körperliche Reize wahrnimmst. Du reist sanft durch Deinen Körper, nutzt die Ausatmung und entspannst damit gezielt einzelne Bereiche und Deinen Körper als Ganzes (Atementspannung).
Mit IM (Inner Movement) kannst Du durch innere Bewegungen tiefliegende Stressmuster lösen, indem Du sanfte Spannung in unterschiedliche Körperteile bringst und diese dann wieder entspannst. Du kreierst innere Bewegungen, die keinen äußeren Ausdruck finden.
Mit dem wiederholten Erleben der Entspannung wirst Du immer sicherer darin diesen Zustand aufzubauen und darin zu verweilen. Du bemerkst, dass Entspannung in Deinem Körper fühlbar ist. Im Zustand tiefer Entspannung regenerierst Du, tankst neue Kraft und aktivierst Deine Selbstheilungskräfte.
In der 3. Kurseinheit lernst Du Entspannung aufrechtzuerhalten und zu vertiefen!
Zur 3. Kurseinheit

Deine 4 Online Kursstunden 3P's zur Entspannung

1. Online Kursstunde

Online Kurs Entspannung, Online Entspannung lernen, Online Kurs Verspannungen lösen, Online Kurs Spannungen abbauen, Parasympathikus aktivieren, Regeneration, Erholung, neurogenes Zittern
1. Kurseinheit: Spannungsabbau

Kurseinheit: 1
Anzahl der Videos: 6
Schwerpunkt: Spannungsabbau

Beschreibung:
 In Deiner ersten Kurseinheit lernst Du den körpereigenen Mechanismus kennen, der Dir hilft Spannungen abzubauen. Über unwillkürliche Bewegungen bringst Du Deinen Körper in Vibration und löst darüber festsitzende muskuläre Verspannungen.
Zur 1. Kurseinheit

2. Online Kursstunde

2. Kurseinheit: Entspannungsaktivierung

Kurseinheit: 2
Anzahl der Videos: 6
Schwerpunkt: Entspannungsaktivierung

Beschreibung:
 Entspannung ist ein Zustand unseres Nervensystems. Mit gezielten Techniken gelingt es Dir den parasympathischen Teil des vegetativen Nervensystems zu stimulieren, sodass der gesamte Organismus auf Entspannung und Sicherheit eingestellt wird.
Zur 2. Kurseinheit

3. Online Kursstunde

3. Kurseinheit: Tiefenentspannung

Kurseinheit: 3
Anzahl der Videos: 5
Schwerpunkt: Tiefenentspannung

Zur 3. Kurseinheit

4. Online Kursstunde

4. Kurseinheit: 3 Phasen

Kurseinheit: 4
Anzahl der Videos: 5
Schwerpunkt: 3 Phasen

Beschreibung:
 Es gibt Hinweise, dass bereits unsere Vorfahren in der Steinzeit Techniken zur Entspannung und Meditation genutzt haben. Wir sind unseren Ahnen auf der Spur, wenn wir Spannungen abbauen (Phase 1), Entspannung einleiten (Phase 2) und den tiefen Entspannungszustand ausbauen (Phase 3).
Zur 4. Kurseinheit