Fundament - Yoga für Einsteiger*innen: Kurseinheit 4 - Atemräume
Deine Online-Yogaschule » Kurse » Fundament - Online Yoga Kurs für Einsteiger*innen » Kurseinheit 4: Atemräume

Atmung verbessern - die 4 Atemräume

Dein Alltagstransfer

Beobachte in der kommenden Woche Deine Atemräume und ob die Techniken aus dem Yoga etwas daran verändern. Frage Dich dabei:

• Welche Atemräume nutze ich im Alltag?
  • Welche Atemräume nutze ich bei Stress?
  • Welche Atemräume nutze ich in einem entspannten Zustand?

Nutze die vorgestellten vier Atemräume, um Dich zu mobilisieren oder zu entspannen. Wenn Du abends im Bett liegst und zur Ruhe kommen möchtest, dann atme in den Bauch. Solltest Du am Tag energielos sein, dann nutze Deinen Brustkorb, um Dir neue Kraft zu schenken.

Online Yogakurs lernen - für Anfänger, Einsteiger, Neulinge, Beginner, Atmung, Atemräume, Atemvolumen, Lungenvolumen, Atem, atmen, Yogaatmung verbessern
Kurseinheit 4: Atemräume

Reihenfolge der Videos

Die Videos einer Kurseinheit bauen aufeinander auf. Bitte schaue Dir die Videos nacheinander an und beginne mit dem ersten ganz links oben. Du startest mit 1 und folgst den aufsteigenden Nummern.

Inhalt: Hier bekommst Du einen Einblick in die vier Atemräume. Was sind Atemräume? Wie können wir sie nutzen? Welche Wirkungsweise treten bei der Nutzung auf?

Inhalt: Den Ujjayi-Ton, den Du in Einheit 3 kennengelernt hast, verbindest Du nun mit Atembewegungen. Atembewegungen entstehen, weil wir und damit wir atmen.

Inhalt: Mit der dargestellten Anleitung wirst Du Sicherheit in der Ausführung der gestreckten Winkel Haltung (Utthita Parshvakonasana) finden und in Deinen Ablauf integrieren.

Inhalt: Neben der gestreckten Winkel Haltung gibt es auch noch die gedrehte Form. Schau ins Video, um einen Einblick in die Ausführung dieser Drehung zu bekommen.

Inhalt: Durch den Fokus auf Deine Atemräume schärfst Du Deine Aufmerksamkeit, verlängerst den Atem und gewinnst Freiheit in Deinen Bewegungen.